16.10.2024

Brand B4 - Brand landwirtschaftliches Anwesen

16.10.2024

Arnbruck - Kirchenweg

Gestern Abend wurden wir zu einem Brand mitten im Dorf alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache stand ein größerer Schuppen lichterloh in Flammen.

In der ersten Alarmierung wurden nur die umliegenden Feuerwehren Thalersdorf, Niederndorf und Drachselsried alarmiert.

Dies musste schnell erweitert werden.

Weitere Feuerwehren mussten nachalarmiert werden.

Nur durch das schnelle Eingreifen der ersten Trupps der Freiwillige Feuerwehr Arnbruck konnte ein Übergreifen auf ein benachbartes Wohnhaus verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin.

Die glühenden Heuballen mussten mit Kränen und Radladern zerrissen werden, um versteckte Glutnester abzulöschen.

Deswegen wurde im Feuerwehrgerätehaus Arnbruck auch durch die SEG eine Verpflegungsstation aufgebaut, wo auch die Bergwacht Arnbruck bei der Verteilung unterstützte.

Wenn auch ein fordernder Einsatz, aber wieder einmal ein beeindruckender Zusammenhalt aller Hilfskräfte.

Wir können alle sehr froh sein, dass es eine Vielzahl an Ehrenamtlichen gibt, die eine solche tatkräftige Arbeit am Nächsten ausüben.

Dank gilt auch unserer Frau Bürgermeister Angelika Leitermann für die Anwesenheit, falls gemeindliche Unterstützung notwendig war.

Auch Bauhofmitarbeiter Markus Spannagl unterstützte tatkräftig für mehrere Stunden mit dem Radlader, die Heuballen zu zerteilen.