24.09.2024

Abnahme bayrisches Jugendleistungsabzeichen in Oberried

Letzten Samstag ging es gleich im Vormittag weiter für die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Arnbruck.

5 Jugendliche aus der Arnbrucker Wehr und ein Kamerad aus Thalersdorf nahmen als Gruppe bei der Abnahme des Bayrischen Jugendleistungsabzeichens, selbstverständlich mit Erfolg, teil.

Auch wurden die Stufen 1, 2 und 3 der Jugenflamme abgenommen, hier stellte Arnbruck dieses Jahr keine Teilnehmer, aber in den nächsten Jahren sind wir auch hier mit Sicherheit wieder dabei.

Die Wochen davor wurde natürlich sehr fleißig geübt.

Vielen Dank für das Engagement und die Unterstützung durch Jugendwart Fischer Lukas für die zahlreichen Übungsstunden.

Dank gilt auch den Schiedsrichtern KBM Sterl, KBM Müller, KBM Mühlbauer, Wurzer Rudolf, Hutter Josef jun. und Hutter Hans.

Teilgenommen haben die Freiwillige Feuerwehr Asbach, Feuerwehr Drachselsried Freiwillige Feuerwehr Arnbruck mit einem Teilnehmer aus Thalersdorf und der diesjährige Ausrichter, die Freiwillige Feuerwehr Oberried.

Hier auch noch vielen Dank für die Ausrichtung des Jugentags an die Kameraden aus Oberried, der Sportplatz in Unterried bat hier optimale Bedienungen. Nach den Abnahmen der verschiedenen Abzeichen wurde noch zusammen Mittag gegessen, dann wurden die Abzeichen verliehen und der Jugendtag wurde damit abgeschlossen.


22.09.2024

Jugendwissenstest 2024 in Geiersthal

Heute beginnt eine Serie von täglichen Beiträgen aufgrund unseres Tag der offenen Tür nächsten Samstag im Feuerwehrgerätehaus Arnbruck.

Es beginnt mit einem Ereignis, welches bereits letzte Woche Freitag in Geiersthal stattfand.

Wie jedes Jahr in der Brandschutzwoche findet ein Wissenstest der Jugendfeuerwehren im Landkreis Regen statt.

Dieses Jahr war die Feuerwehr Altnussberg Ausrichter des Wissenstests.

Hier können Jugendliche bereits ab Eintritt in die Jugendfeuerwehr die ersten Abzeichen ablegen.

Auch konnten hier Ehrengäste wie Landrat Ronny Raith und auch Kreisbrandrat Hermann Keilhofer begrüßt werden, welche sich beide sehr für die Jugendarbeit in der Feuerwehr einsetzen.


20.07.2024

Heute ging es rund am Campingplatz, die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Drachselsried und Freiwillige Feuerwehr Arnbruck haben eine Einsatzübung bei uns abgehalten.

Angenommen wurde ein Dachstuhlbrand mit Personenrettung mittels Drehleiter.

Die beiden Jugendfeuerwehren haben perfekt miteinander gearbeitet und jede Menge Spaß gehabt.

Solche Übungen wie diese sind wichtig für die weitere Zukunft der Feuerwehren, damit sie für den Ernstfall jederzeit gerüstet sind.

Dankeschön dafür

Text und Bilder: Campingplatz Haufenmühle

14.07.2024

Jugendübung

Gestern Nachmittag fand eine Übung der Jugendgruppe der Freiwillige Feuerwehr Arnbruck statt.

Dort wurde für das das Deutsche Jugendleistungsabzeichen und die Jugendflamme Stufe 2 geübt.

Wiederum vielen Dank an Jugendliche und Jugendwart Lukas Fischer für Eure Zeit und Euer Engagement.


07.07.2024

Jugendübung KBM Bereich Zellertal

Gestern Nachmittag war eine Jugendübung im KBM Bereich Zellertal eingeplant.

Es wurde mit Güllefässern das Wasser von Drachselsried in etwas abgelegenen Ortsteil Frath gefahren und dann in Faltbehältern gepuffert.

Aus diesen Faltbehältern wurde das Wasser wieder entnommen und dann wurde eine ca. 200m lange Schlauchleitung mit einigen Tragkraftspritzen in die umliegenden Waldbereiche gelegt wo sich die Jugenlichen dann an den Strahlrohren versuchen durften.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Oberried für die Organisation und die Feuerwehren Niederndorf, Freiwillige Feuerwehr Arnbruck, Feuerwehr Drachselsried , Asbach und Feuerwehr Bodenmais für die Teilnahme an der Jugendübung.


28.05.2024

Jugendübung

Heute war wieder eine Jugendübung.

Heute gings ins Kneippbecken nach Exenbach. Dieses wurde vom angeschwemmten Sand und Dreck befreit, dass zukünftig wieder sauber gekneippt werden kann.

Hierfür wurde das Tanklöschfahrzeug verwendet und mit dem Wasser vom 2500 Liter Tank alles sauber ausgespült.

Nach dem Saubermachen wurden noch die Themen Hydrant und Wasserentnahme aus diesem besprochen und auf die Besonderheiten hingewiesen.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnte die Übung unter Leitung von Jugendwart Lukas Fischer abgeschlossen werden.

Wieder mal eine sehr lehrreiche Jugendübung, zu der natürlich immer interessierte Jugendliche recht herzlich eingeladen sind.


03.04.2024

Jugendübung

Heute stand eine Jugendübung auf dem Programm.

Es ging dieses Mal um das Thema Wasserentnahme aus dem gemeindlichen Wassernetz über sogenannte Hydranten.

Dieser Begriff stammt aus dem altgriechischen und bedeutet nicht anderes als Wasser. Es handelt sich dabei um eine Armatur zur Entnahme von Wasser aus dem gemeindlichen oder städtischen Wasserverteilungssystem.

Durch Jugendwart Lukas Fischer wurden die beiden Hydrantenarten Unter- und Überflurhydrant besprochen und erklärt.

Dann wurden noch einige Hydranten im der Gemeinde Arnbruck überprüft und gespült. Dies ist von Zeit zu Zeit notwendig, da sich, vor allem über die Wintermonate, Rost ansammeln kann, der bei einer Wasserentnahme für einen Brandeinsatz die Pumpen schädigen kann. Da es im Einsatz meist schnell gehen muss, wird diese Überprüfung hin und wieder in Übungen gemacht.

Auch wurde kurz der Systemtrenner erklärt, den die Feuerwehren seit ein paar Jahren verwenden müssen. Dieser verhindert einen Rücklauf von Nichttrinkwasser bei einem Löscheinsatz ins Trinkwassernetz, was verheerende Folgen für die Trinkwasserqualität in dem betroffenen Gebiet hätte.

Zum Schluss wurde noch der Unterflurhydrant am Feuerwehrgerätehaus in Arnbruck mit dazugehörigen wasserführenden Armaturen im Betrieb genommen.

Wieder mal eine sehr lehrreiche Jugendübung, zu der natürlich immer interessierte Jugendliche recht herzlich eingeladen sind.


24.02.2024

Besuch der neuen "Kreiseinsatzzentrale - des Landkreises Regen"

 

Ausflug zur neu eingerichteten Kreiseinsatzzentrale des Landkreises Regen.

Hier kann in Großschadenslagen die Leitstelle in Straubing entlastet werden und der Landkreis Regen die Landkreisfeuerwehren eigenständig disponieren.

Diese Einrichtung wurde uns vom Kreisbrandmeister und neuem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Regen, Heinrich Mühlbauer, gezeigt.